Das Santa-Seminar

Weihnachtskomödie / Personen: 5 (1D, 3H + 1 Kind) / 1 Dekoration

Info: In der vorliegenden Spielfassung der Uraufführung am Theater der Altmark kann ein Chor mit drei Musikstücken integriert werden.

 

»Und das heißt nicht hö, hö, hö, sondern: Ho, ho, ho!«

 

364 Tage Urlaub im Jahr und nur einen Tag arbeiten, das können nur Vollprofis. Um genau diesem Standard zu entsprechen, organisiert die Agentur für Arbeit alljährlich das Ausbildungsseminar für Weihnachtsmänner. Auch dieses Jahr haben sich die gestandenen Rotmantel-Experten zum festgelegten Termin eingefunden. Doch anstelle der langjährigen Seminarleiterin Frau Müller werden sie mit einem neuen, überambitionierten Kursleiter konfrontiert. Der nicht nur Beamter durch und durch ist, sondern auch noch seine Reformpläne umsetzen will. Das sorgt bei den erfahrenen »Weihnachts-Profis« für Unmut – sie sagen der neuen Leitung den Kampf an. 

 

Die Agentur für Arbeit versucht, Weihnachtsfreude nach EU-Norm zu organisieren. Ob das gut geht? Witzig, ironisch, mit Herz und Musik beleuchtet Autor Stephan Eckel das Fest der Liebe und das Geschäft damit. Und wie manchmal alles mit viel Aufwand neu werden soll, aber doch beim Alten bleibt.

 

Schlagworte: Weihnachtsmann, Weihnachtsfrau, Santa, Agentur für Arbeit, EU-Norm, TÜV für Rentiere, Lichterketten, Jahrgangsspekulatius, Blockflötentoleranz   


Manuskript-Bestellung & Aufführungsrechte:

Ahn & Simrock Bühnen- und Musikverlag

Deichstraße 9, 20459 Hamburg

+49 (0) 40 – 300 66 780

as@ahnundsimrockverlag.de

www.ahnundsimrockverlag.de

 

 ➔ zurück zur Auswahl